Görlitzer Getränkefirmen

 

Görlitz besaß noch vor dem zweiten Weltkrieg zahlreiche Getränkefirmen. Das lang unter anderen daran, dass es noch keine Supermärkte gab, in denen die Menschen alles einkaufen konnten.

So übernahmen die vielen Hersteller von Getränken die flüssige Grundversorgung der Bevölkrung. Es ist schon erstaunlich, wie viele Firmen und Betriebe in den letzten 150 Jahren in Görlitz sich ansiedelten.   

 

Nicht nur die Getränke produzierenden Firmen hatten eigene Flaschen, sondern auch Getränkehandlungen.

Ich bitte um weitere Biler und Informationen, um meine Seite weiter zu vervollständigen. Besonders von Interesse sind Bilder von Flaschen, Kappen, alte Ansichten wie Postkarten oder Fotos, Bilder der Belegschaft, der Produkte, Briefbögen, Tropfdeckchen, Bierdeckel, Schilder, Gläser, also alles wo was draufsteht und wo man was erkennen kann. Informationen über die Produktpalette, Eigentümer (Geburts- und Sterbedaten) und verbleib dieser sind sehr gefragt. Gerade in der jüngeren DDR Zeit sind viel zu wenig Dokumente zu finden um in der Geschichte der einzelnen Firmen weiter zuforschen.

 

Erste Görlitzer Kognakbrennerei & Destillation Reinh. Bähr / P. Hentschel

Selterwasserfabrik Linda Wünsch / Paul Bressel

Destillation Likörfabrik & Weinhandlung Felix Brinitzer

Consum Verein zu Görlitz

Bierhandlung & Bierverleger Johann Frech

Wein- & Spirituosengroßhandlung, Süßmosterei Emerich Freytag

Destillation & Likörfabrik Friedländer

Mineralwasserfabrik Friedrich Fuder / Kurt Kittler

Mineralwasser- & Fruchtsaftfabrik Gödan & Co.

Görlitzer Getreidebrennerei Destillation, Sprit- & Malzfabrik Hagspihl & Co

Mineralwasser- & Fruchtsaftfabrik Hensel & Prinke

Destillation & Likörfabrik Paul Hirschberger / Friese / Ruben

Bierhandlung Konrad Hecht

Mineralwasserfabrik Wilhelm Irrgang / Willy Hoffmann

Selterwasserfabrik Bernhard Jacob

Biergroßhandlung Robert Jacob

Biergroßhandlung & Bierverleger Petzbräu Kulmbach Reinhold Lehmann

Mineralwasserfabrik Oskar Hermann / Walter Liebehenschel

Mineralwasser- & Limonadenfabrik Hermann Mehwald

Destillation & Likörfabrik Gustav Meißner

Mineralwasserfabrik Richard Menschner

Destillation & Likörfabrik Menzel - Drehscheibe

Destillation Mertin

Destillation & Likörfabrik Eduard Mielsch

Selterwasserfabrik Arthur & Gerhard Möschter

Mosthaus & Getränkehandlung Richard Schmidt

Weingroßhandlung Julius Neubauer

Destillation Neumann / Mineralwasserfabrik Vieweg & Zerbst

Bierhandlung Vinzenz Patzak

Destillation & Likörfabrik Prager / Schlesinger / Bessert

Biergroßhandlung & Limonadenfabrik Julius Reimann

Biergroßhandlung & Bierverlag Fritz Ritter

Bierniederlage Rizzi-Bräu Kulmbach / Emil Gillert / Georg Matzantke

Destillation & Likörfabrik Hugo Rüdiger

Biergroßhandlung & Sinalcofabrik Georg Sachsse

Schlesier Bräu Görlitz - Firma Simeonov

Mineralwasserfabrik Paul Schmidt

Biergroßhandlung Johann Schwarz

Destillation & Likörfabrik Schultze / Usemann

Bierniederlage der Waldschlösschen Brauerei AG Dresden in Görlitz

Walters Landskron Bier Stübl

Destillation & Likörfabrik Davis / Wedel / Becker

Selterwasserfabrik Heinrich Weihrauch

Mineralwasserfabrik Curt Weltinger / Bernhard Eiselt

Selterwasserfabrik Gustav Wünsche

Biergroßhandlung & Bierverlag Oskar Wuesthoff / Wüstenhoff

Destillation & Likörfabrik Wilhelm Ziemer / Löwenberg / Fritsch

Erste Görlitzer Bier-Siphon-Niederlage "Zum Echten"

 

 

Alles über Görlitzer Bier im Buch "Die Bierstadt Görlitz"